Eyetouch Augenschule

Angebote für Unternehmen

** Augentraining als Teil der betrieblichen Gesundheitsvorsorge **

Stressfreies Sehen am Arbeitsplatz und Entspannung bei der Computerarbeit

Aus eigener Erfahrung und der Arbeit mit meinen Kunden weiß ich, Computerarbeit kann den Blick auf Dauer erstarren lassen. Die Augen ermüden, brennen und/oder werden trocken. Im Extremfall verschwimmt dann das Bild vor den Augen.

Gezieltes Augentraining für die Bildschirm-Arbeit wirkt der Ermüdung der Augen entgegen und die Augenfunktionen lassen sich verbessern. Es regt die natürlichen Sehfunktionen an, die Augen bleiben dabei flexibel und frisch. Das Gehirn benötigt keinen zusätzlichen Energieaufwand, um unscharfe Bilder zu verarbeiten. Die visuelle Verarbeitung im Gehirn kann verbessert werden. Mit entspannten Augen und einem klaren Blick werden Sehaufgaben am Computer mühelos und schnell erledigt.

Die Dauer des Seminars und dessen Inhalte lassen sich auf Betriebsspezifika und individuelle Wünsche anpassen. Das ursprüngliche Konzept der Augenschule basiert auf 8 Unterrichtseinheiten à 1,5 Stunden. Für das betriebliche Umfeld habe ich den Workshop „Yoga für die Augen am Arbeitsplatz“ mit 3 Stunden konzipiert.

Folgende Inhalte können vermittelt werden

Die Teilnehmer erfahren

• grundlegende Mechanismen des Sehens
  • ganzheitliche Techniken für ein gesundes Sehen
  • Einteilung ihrer täglichen Arbeit am Bildschirm um leichter und stressfreier zu sehen.

Sie lernen

• Müdigkeits- und Erschöpfungszustände zu erkennen und ihnen durch wirksame Entspannungsmethoden vorzubeugen
  • Ursachen von Fehlsichtigkeit und Sehstörungen kennen
  • theoretische und praktische Kenntnisse der verschiedenen Präventionsmaßnahmen
  • Eigenverantwortung für die Gesundheit des Sehvermögen zu übernehmen
  • zielgerichtete Augenübungen, z.B. gegen den Dauerstress bei Bildschirmarbeit.

Der Blick für das Wesentliche kann geschärft und somit zielorientiertes Handeln gefördert werden.

Feedback aus Unternehmen